Fandom

Stolzenau Wiki

Schützen- und Stadtfest

250Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jedes Jahr findet in Stolzenau entweder das Schützenfest oder das Stadtfest statt.

Das SchützenfestBearbeiten

Jedes Jahr mit einer geraden Zahl findet in der Woche in die der 18. Juni fällt in Stolzenau das Schützenfest statt. das Schützenfest statt.

Die Liste der Schützenkönige läßt sich bis in das Jahr 1814 zurückverfolgen. Unter den Namen der Schützenkönige finden sich Georg, Kronprinz von Hannover, Ernst-August Kronprinz von Hannover sowie Kaiser Wilhelm I. Seit 1950 gibt es in Stolzenau auch Kinderkönige.

Die alten Traditionen haben sich in den Regularien für das Schützenfest bis heute bewahrt.

Nendorf & SchinnaBearbeiten

Nicht nur im Ortsteil Stolzenau wird die Tradition des Schützenfestes gepflegt. Auch in den Ortsteilen Nendorf und Schinna begehen die Schützen regelmäßig ihr Schützenfest. In Nendorf wird jedes Jahr am 1. Wochenende im Mai und in Schinna jedes Jahr mit ungerader Jahreszahl im letzten Mai-Wochenende gefeiert.

Das StadtfestBearbeiten

Jedes Jahr mit ungerader Jahreszahl findet am letzten Wochenende im August das Stadtfest in Stolzenau statt. Dieser ist immer mit einem großen Flohmarkt verbunden, welcher jedesmal die ganze Innenstadt einnimmt. Der Gewerbeverein Stolzenau, die Vereine aus allen Ortsteilen und die Gemeinde Stolzenau gestalten das Programm.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki